Wir über uns

Die Grundschule Langgöns wurde 1961 als Volksschule gebaut. Sie befindet sich direkt oberhalb des großen Langgönser Sportgeländes in unmittelbarer Nähe zum Bürgerhaus und der KiTa Mäuseburg.

Zurzeit lernen, lachen, und spielen ca. 230 Kinder in 10 Klassen in unserer Grundschule. Die Unterrichtszeit erstreckt sich je nach Klassenstundenplan von 7.55 Uhr bis 13.10 Uhr. Daran schließt sich der schulische Ganztag von frühestens 7.00 Uhr bis längstens 17 Uhr an. Weitere Informationen dazu finden Sie im Seitenmenü links.

Wir schaffen Balance!

„Im Zentrum unseres Planens, Handelns und Reflektierens steht das Kind.

Zwischen allen an Erziehung und Bildung beteiligten Personen und Faktoren schaffen wir Balance.“

Unter diesem Leitbild gestalten wir unseren Schultag und unserer Schulleben. Unsere Schule ist mehr als ein Unterrichts- und Lernort. Eingebettet in tägliche Tages– und Lernrituale findet ein intensives Miteinander statt, um - angelehnt an unser Schulmotto „Wir schaffen Balance“ – gemeinsam zu lernen, mitzubestimmen, zu handeln und sich stetig weiterzuentwickeln. Über regelmäßige Klassenratsgespräche, Mottowochen sowie Lern- und Erziehungsvereinbarungen mit den Kindern bzw. Eltern wollen wir unsere Werte „Respekt“, „Mitgefühl“, „Zuverlässigkeit“ und „Verantwortung“ dem täglichen gemeinsamen Wirken zugrunde legen.

Wir verstehen uns als große Schulgemeinde mit allen an Bildung- und Erziehung beteiligten Menschen. Gemeinsam schaffen wir es, den Kinder der Grundschule Langgöns eine wertvolle Grundschulzeit zu ermöglichen!