Unser Vorlaufkurs

Vorlaufkurse sind kostenlose vorschulische Sprachförderangebote des Landes Hessen.

Seit dem Schuljahr 2003/2004 finden an der Grundschule Langgöns diese Kurse für Kindergartenkinder mit Migrationshintergrund statt. Ziel des Vorlaufkurses ist es, dass die Kinder vor ihrem Schuleintritt ausreichend Kenntnisse der deutschen Sprache erwerben bzw. ihren deutschen Wortschatz festigen und erweitern. Das Lernen knüpft an die unmittelbare Erfahrungswelt der Kinder an und beinhaltet Themenbereiche wie "Sich kennen lernen", "Freunde", "Schule", "Familie", "Verkehr" usw. Durch darstellendes Spiel, Erzählen, Reime, rhythmisch-musikalische Elemente und viele andere Arten lernen die Kinder spielerisch sowie handlungsbezogen und sind immer mit viel Freude dabei.

Ab dem Schuljahr 2021/2022 ist der Besuch des Vorlaufkurses verpflichtend, wenn bei der Sprachstandserhebung ein Bedarf an sprachlicher Förderung der Bildungssprache Deutsch festgestellt wurde.

Nähere Informationen finden Sie auf der Seite des Kultusministeriums.