Das Bild zeigt Manuela Frey mit den Kindern der 3b

Unterricht auf dem Kartoffelacker der Landwirtfamilie Frey

Die Kinder der Klasse 3b der Grundschule Langgöns waren bereits richtige Kartoffelexperten: Nach gesammelten Informationen über den Anbau, das Wachstum, die Ernte und auch die Herkunft der Kartoffel wurden in der Schule Kartoffeln zum Keimen gebracht, eingepflanzt und das Wachsen der Pflanze beobachtet. Im Schulgarten konnten junge Kartoffeln geerntet und anschließend als Pellkartoffeln mit Quark zubereitet und probiert werden. Nun war nur noch die landwirtschaftliche Ernte mit dem Kartoffelroder den Kindern im Klassenzimmer ein Rätsel. Doch der gute Kontakt zwischen der Klassenlehrerin Inga Kotulla und dem Bioland-Kartoffelhof von Burkhard und Manuela Frey ließ einen Besuch auf dem Kartoffelacker spontan möglich werden. Imposant war dort die schnelle Ernte mit dem Kartoffelroder, der die Kartoffeln aus der Erde hebt und mit einem Förderband in einen Bunker transportiert. Dennoch ließen es sich die Schülerinnen und Schüler nicht nehmen, per Hand die zurückgebliebenen Kartoffeln vom Acker aufzusammeln, die sie dann in Tüten und Säcken mit nach Hause nehmen durften.