Weihnachten 2012

Kaum zu glauben, wie schnell ein Jahr vergeht, dachten sich die Lehrer der GSL, als es wieder an der Zeit war, die Fenster für die Adventszeit zu dekorieren. Das Kollegium war sich schnell einig und sie schmückten wieder gemeinsam mit den Schülern die Fenster als Adventskalender. So entstanden sehr schöne Zahlen von 1-24 mit Tannenbäumen, Sternen, Engeln und anderen weihnachtlichen Motiven.

Klassenfahrt zur Weihnachtsbäckerei nach Wetzlar

Pünktlich zum Start der Adventszeit sind erst die Klasse 3a und am Tag danach die Klasse 2b zum Plätzchen backen in die Jugendherberge nach Wetzlar aufgebrochen.

Nach Ankunft und Begrüßung in der Jugendherberge stand erst mal das Betten beziehen zur Aufgabe! Mit gegenseitiger Hilfe konnten alle Deckenklumpen glatt geschüttelt werden. Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen der Plätzchen: Es musste ausgerollt und ausgestochen werden, es wurde verziert und natürlich auch genascht. Während der Backzeit wurden Tüten gebastelt, um die Kostbarkeiten am nächsten Tag mit nach Hause nehmen zu können. Zwischendrin gab es immer wieder die Gelegenheit, auf den Zimmern zu spielen, die Jugendherberge und die nähere Umgebung kennen zu lernen und sich miteinander zu vergnügen. Am Abend stand eine Nachtwanderung und anschließend eine Vorlesestunde am Kamin auf dem Programm. Kinderpunsch und kleine Zimmerpartys rundeten den Übernachtungsausflug ab.

Mit Gebäck und manch müden, aber auch stolzem Blick sind die Kinder am nächsten Morgen wieder in Langgöns angekommen.

Weihnachtsmärchen

Auch in diesem Jahr besuchte unsere Schule das Weihnachtsmärchen im Stadttheater Gießen. "PEER UND GYNT", ein Familienstück von Paul Maar und Christian Schidlowsky wurde aufgeführt. Das heitere und spannende Stück gefiel den Schülern und Lehrern sehr gut. (Foto: stadttheater-giessen.de)

Die Grundschule Langgöns im Thaeter in Gießen

Am 13.12.12 fuhren um 10.00 Uhr fünf Busse von der Grundschule in Langgöns. Sie transportierten alle Kinder und Lehrer der Schule in Richtung Stadttheater Gießen. Die Busfahrt dauerte ungefähr eine halbe Stunde. Im Theater waren auch noch andere Schulen. Das Stück hieß "Peer und Gynt". Es handelt von einem Jungen namens Peer, der an Trolle glaubt. Seine Mutter hält ihn deswegen für einen Lügner. Eines Tages sieht Peer einen Stein. Er lehnt sich daran. Als der Stein sich bewegt, wacht er auf. Der Stein ist die Trollprinzessin Gynt. Sie nimmt Peer mit ins Trollreich und ein Abenteuer beginnt. Peer bleibt immer länger im Reich der Trolle. Beim letzten Besuch bleibt er ganze sieben Jahre lang dort. Zuletzt verwandelt die Liebe zu Peer Trollprinzessin Gynt in einen Menschen. Sie führen ein glückliches Leben. Als das Stück vorbei war, fuhren die Schüler und Lehrer in den fünf Bussen wieder in die Schule. Es hat allen Kindern sehr gut gefallen. An vielen Stellen haben sie gelacht. (Katharina Roiderer Klasse 4a)

Weihnachtsfeier in der Mensa

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien wurde wieder eine große gemeinsame Weihnachtsfeier der Schulgemeinde in der Mensa veranstaltet. Es wurde gesungen, die Weihnachtsgeschichte vorgelesen und jede Klasse bereitete eine kleine Darbietung vor (s.Programm). Allen gefiel die Feier sehr gut und wir freuen uns schon auf die nächste Weihnachtsfeier.