Mathematik und Kunst

Mathematik und Kunst – Grundschüler zeigen Werke in der Sparkassenfiliale Langgöns

Gießen, 16. November 2012

Mathematik und Kunst war das Thema der Schüler aus der Grundschule Langgöns, die die Klasse 2b besuchen. Inga Kotulla, Lehrerin der 23 Schülerinnen und Schüler stellte die Frage "Wo verstecken sich Kreis, Dreieck, Quadrat und Rechteck in unserer Umwelt?". Die Kinder waren sich schnell einig: Sowohl im Klassenraum als auch im Ranzen, im Straßenverkehr, am Frühstückstisch und im Kinderzimmer wurden sie fündig. Elementare Formen, denen sie jeden Tag begegnen. Nach genauer Betrachtung von Unterschieden und Gemeinsamkeiten (Ecken, Seiten, Längen, Winkel) stellten die Schülerinnen und Schüler Gegenstände mit den gesuchten Grundformen zusammen, legten diese auf ein Zeichenblockblatt und umrandeten dies. Einzelne Schnittfelder wurden mit Ölkreide eingefärbt, je nach Geschmack wurden teilweise die Ränder betont und zum Abschluss das gesamte Bild mit roter Holzbeize überstrichen. Durch das Abperlen der Beize von der Ölkreide veränderte sich die weiße Fläche in ein leuchtendes sattes Rot.

Im Rahmen einer Ausstellung sind die künstlerischen Ergebnisse während der Öffnungszeiten in der Sparkassenfiliale Langgöns, Moorgasse 35, vom 16. bis 30. November 2012, zu sehen.