Besuch im Mathematikum

Am 6.06.2012 sind wir, die Jahrgangsstufe vier, mit dem Zug nach Gießen gefahren. Wir mussten noch ein Stück vom Gießener Bahnhof zum Mathematikum laufen. Vor dem Mathematikum durften wir dann frühstücken. Dann machte das Museum auf. Frau Tessa Dehler begrüßte uns und erklärte uns die Regeln, die wir beachten mussten. Wir legten unsere Rucksäcke in eine Kiste, die abgeschlossen wurde. Frau Dehler zeigte uns danach ihr Lieblingsexponat und erzählte uns die Legende dazu. Willst du mehr über das Schachspiel und seine Legende erfahren? Dann lohnt sich ein Besuch im Mathematikum! Die Klasse 4a ging nach der Einführung hinauf zur großen Kugelbahn. Es ging los und jeder bewunderte die Kugelbahn. Danach gingen wir wieder nach unten in die Cafeteria und durften noch etwas Essen. Nach dem Essen hatten wir Zeit das Mathematikum zu erkunden. Mir hat ein Roboter am besten gefallen. Es gab einen On- und Offhebel. Wenn man den Hebel auf "on" stellte, kam eine kleine Maschine raus und drückte den Offhebel. Um 11.00 Uhr mussten wir gehen. Wir holten unsere Rucksäcke und warteten vor dem Eingang bis es aufhörte zu regnen. Obwohl es noch etwas regnete gingen wir zum Bahnhof. Wir kamen pünktlich an und stiegen in den Zug ein. Nach ungefähr 8 Minuten kamen wir in Langgöns an und liefen zurück zur Schule.

Eric Wenzel 4a