Wo kommt das Wasser her?

Wie kommt Wasser ins Haus? Woher stammt es? Und wofür verwenden Menschen Wasser? Antworten auf diese und viele andere Fragen lieferten Fabius, das Maskottchen der Stadtwerke Gießen (SWG), und Clown Ichmael. Die beiden besuchten die Grundschule Langgöns am 06. März mit dem Energietheater der SWG. Unsere 220 Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 hatten jede Menge Spaß und erfuhren obendrein noch viel Wissenswertes über Trinkwasser – das wichtigste Lebensmittel. Die Veranstaltung gliederte sich in zwei Teile – das eigentliche Energietheater, das sich alle Kinder der Schule ansahen, und ein Quiz, an dem die Kinder der 4a und 4b teilnahmen. Während des Stückes gab es einiges an Clownereien, Jonglage und Zaubertricks, in denen Wasser eine zentrale Rolle spielt. Dabei erklärte Ichmael auf unterhaltsame Weise und fast beiläufig wichtige Zusammenhänge. Der Auftritt war kurzweilig und lebendig gestaltet. Die Kinder kamen wiederholt ins Staunen und wurden zum Mitmachen, zum Singen und Bewegen angeregt. Im Quiz für die Viertklässler galt es, Wissen einzubringen. Tatsächlich funktioniert das inzwischen schon jahrzehntelang bewährte Format 1, 2 oder 3 immer noch bestens. Als Geschenk gab es dann sogar noch den SWG Turnbeutel mit Seifenblasen und Luftballons für die Kinder. Das können wir wiederholen, waren sich mehrere Kinder in der Nachbesprechung einig!