Lerncamp in der letzten Ferienwoche

Eine Woche mit Spaß und Spiel das neue Schuljahr vorbereiten

In der letzten Ferienwoche schallte schon vielfaches Kinderlachen durch den Flur und belebten zwei Klassenräume:  18 Kinder hatten sich auf Empfehlung der Klassenlehrerin für das Sommer-Lerncamp angemeldet. Angeleitet von zwei unserer Vertretungslehrkräfte, Lucas Schulte und Olga Weikum, wurde sowohl auf dem Hof als auch in den beiden Klassenzimmern geknobelt, gelesen, gerechnet, gelacht, beobachtet, erzählt und geschrieben. Neben Unterrichtsinhalten aus dem letzten Schuljahr, bei denen noch Fragen offen waren oder die Übung fehlte, um sich sicher zu fühlen, gab es für die Schülerinnen und Schüler viele gemeinsame Spiele, um Gelerntes zu wiederholen und anzuwenden. So machte den Kindern das Rechenbingo mit Kettenaufgaben viel Spaß. Ein anderes Mal galt es, Rechenstrategien anzuwenden und auch den anderen Kindern Tricks zum schnellen Rechnen zu verraten. Beim Experimentieren mit Wasser ging es um das ganz genaue Vermuten, Beschreiben und Beobachten. Auf die Verwendung richtiger und treffender Begriffe wurde dabei besonders geachtet, so dass die Kinder ihren Wortschatz erweitern und sichern konnten. In den beiden kleinen Lerngruppen von jeweils bis zu 10 Schülerinnen und Schülern hatte jedes Kind seinen Platz und genügend Zeit, sich zu äußern und angehört zu werden. Schule in den Ferien hat uns richtig Spaß gemacht! Herr Dr. Lösel vom Hessischen Kultusministerium (HKM) hat sogar auch mal vorbeigeschaut, denn das HKM finanziert das Lerncamp.