Wander- und Sportwoche

In der Woche vom 22.- 26. Mai 2023 kam Bewegung in die Grunschule Langgöns: Es war Wander- und Sportwoche! Jede Klasse suchte sich Ziele in der näheren Umgebung, um sich draußen durch Spiel, Sport und Bewegung einen schönen Unterrichtstag zu gestalten. Ob Spielplatz, Wald, Mathematikum, Opel-Zoo oder Freibad - die Kinder kamen auf ihre Kosten! Am Mittwoch hieß es zur Begrüßung "Langgöns tanzt": Durch den hessenweit ausgerufenen Bewegungstag hatten alle Grundschüler*innen einen flotten Tanz einstudiert, der gemeinsam als Tagesstart auf dem Hof getanzt wurde. Auch alle Lehrer*innen bewiesen gutes Rhythmusgefühl. "Gemeinsam zum Pfadpfinderplatz" war anschließend das Motto. Jede Klasse hatte ihre eigene Wanderroute. Vor Ort wurde mit Bällen, Fallschirm, Stelzen, Stöckchen, Frisees und anderen Materialien gespielt. Der Förderverein sorgte für eine gelungene, kühlende Überraschung mit einem leckeren Eis für jedes Kind und jede Begleitung. Am Donnerstag bereitete der Jahrgang 3 für unsere neuen Erstklässler in der Sporthalle eine bunte Bewegungslandschaft "Über Berg und Tal" vor und half den neuen Schulkindern bei der Durchführung. Am Freitag mündete die Wanderwoche in die Bundesjugendspiele (siehe nachfolgenden Bericht unter Aktuelles!).

Klicken Sie auf die beigefügten Bilder, um die Berichte einzelner Schüler*innen gut lesen zu können. Danke an die Autor*innen!