Instrumentenvorstellung Blasorchester Langgöns

Das Blasorchester

Am 6.10.2022 kam das Blasorchester in die Schule. In der dritten Stunde waren wir, die Klasse 4C, mit Zuschauen dran. Die Spieler vom Blasorchester haben uns die ganzen Instrumente gezeigt. Es waren vier Personen. Jeder von ihnen hat ein oder zwei Instrumente vorgespielt. Es waren Holzblas- und Blechblasinstrumente dabei. Als die Musiker fertig waren mit erzählen, haben sie uns eine Aufnahme von ihren Konzerten auf CD vorgespielt. Die ganze Klasse durfte auch ein Instrument hochhalten. Eine Trommel hatten sie auch dabei und der Mann hat uns eine einen Trommelwirbel vorgespielt. Zum Schluss wurden uns noch zwei Lieder vorgespielt. Der Tag hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Elva 4c

Das Blasorchester zu Besuch in der Schule

Am Donnerstag, den 6.10.2022 war das Blasorchester zu Besuch in der Schule. Alle Kinder hatten die Möglichkeit, sich das Blasorchester anzuhören und alle Instrumente erklärt zu bekommen. In der dritten Stunde waren wir, die Klasse 4C, an der Reihe. Folgende Instrumente konnten wir uns anhören: Trompete, Flügelhorn, Tenorhorn, Bariton, Posaune, Tuba, Querflöte, Klarinette, Saxophon und Trommel. Wir haben gelernt, umso länger das Rohr ist, desto tiefer klingt der Ton. Die Tuba war das größte Instrument, dass das Blasorchester uns mitgebracht hat. Der Ton war ganz schön tief. Wir haben auch noch erklärt bekommen, wenn man in ein Blasinstrument reinbläst und keinen Knopf zum Ton verstellen drückt, heißt das naturbelassener Ton. Das Blasorchester war mit vier Leuten bei uns in der Schule. Normalerweise sind sie mit 25 Leuten auf der Bühne. Zum Schluss haben uns alle vier, also Sandra,Tobias Lukas und Reinhard zusammen etwas vorgespielt. Das war laut! Der Tag war interessant.

Luisa 4c