Besuch beim Bürgermeister

Auch in diesem Schuljahr steht das Thema „Die Gemeinde Langgöns“ auf dem Sachunterrichtsplan der dritten Klassen. Über mehrere Wochen lernten die Kinder, wie man einen Stadtplan liest, wie der Name Langgöns und das Wappen entstanden sind, welche Ortsteile zu Langgöns gehören und vieles mehr. Während die Kinder fleißig Informationen sammelten und lernten, ergaben sich auch einige Fragen. Emma H. kümmerte sich um einen Termin beim Bürgermeister. Am 21.12.2021 durfte die Klasse 3a von Frau Brdarić Herrn Reusch von 8.30-9.30 Uhr im Rathaus besuchen, natürlich mit Maske und desinfizierten Händen. Die Klasse wurde von Frau Henrich und ihrem Schulhund Oskar begleitet.

Herr Reusch begrüßte uns im Eingangsbereich und nahm uns mit in den Sitzungssaal im 1. Stock. Rund um den großen Konferenztisch durften wir Platz nehmen und alle bekamen sofort zwei Gastgeschenke, einen Bleistift und einen Notizblock mit Langgönser Schriftzug.

Der Bürgermeister stellte sich vor und bat um eine Kennenlernrunde. Jedes Kind stellte sich kurz vor und stellte ihm dann eine mitgebrachte Frage (s. unten). Die Kinder lauschten gespannt den Ausführungen uns notierten sich die Antworten. Anschließend gab es noch eine Führung durch das Rathaus. Im Trauzimmer erhielten wir noch einige Informationen zu den Aufgaben eines Standesbeamten. Zum Schluss bedankten sich die Klassensprecherin und der Klassensprecher (Carina Sch. und Mert A.) bei Herrn Reusch und es wurden noch Erinnerungsfotos vor dem Tannenbaum im Eingangsbereich gemacht. Die Klassen 3b und 3c dürfen den Bürgermeister im Januar besuchen.

Hier sind die Fragen der Kinder und die Antworten des Bürgermeisters:

1. Arbeitest du auch manchmal sonntags?

Manchmal arbeitet der Bürgermeister auch sonntags, z.B. wenn er auf Veranstaltungen ist. Emma

2. Wieso wollten Sie Bürgermeister werden?

Der Bürgermeister hat Freude an Veränderungen, er gestaltet gerne mit und er hat Interesse an Politik. Er war Lehrer an einem Gymnasium. Emilia

3. Nennen Sie eine Sache, die Sie als Bürgermeister gerne machen!

Ihm gefällt am besten, wenn er etwas eröffnen darf, dass er mitgestaltet hat. Carina

4. Um wie viel Uhr stehen Sie an Arbeitstagen auf?

Er steht zwischen 6 und 7 Uhr auf. Mara

5. Wann sind Sie im Rathaus?

Er ist von 9-17 Uhr im Rathaus, wenn er keine anderen Termine hat. Manchmal arbeitet er auch abends im Rathaus. Ela

6. Warum haben wir in Langgöns keinen Abenteuerspielplatz?

Wenn wir uns einen Abenteuerspielplatz wünschen, müssen wir viele Unterschriften sammeln und er schaut, was er ermöglichen kann. Luciana

7. Was ist gerade Ihr Thema in dieser Woche?

Er verteilt Lollitests an die Kindergärten. Alex

8. Warum ist Langgöns keine Stadt?

Langgöns hatte und hat keine Stadtrechte. Mert

9. Warum gibt es kein Schwimmbad in Langgöns?

In den Nachbarorten (Hüttenberg, Linden, Butzbach, Pohlheim) gibt es Schwimmbäder. Ein Schwimmbad braucht warmes Wasser und kostet viel Geld. Kristof

10. Was für wichtige Briefe müssen Sie schreiben?

Er schreibt viele Briefe. Er muss auch Mahnungen schreiben. Am liebsten schreibt er Geburtstagskarten zu 60., 70., 80. und 90. Geburtstagen. Manchmal gratuliert er auch zum 100. Geburtstag. Riya

11. Was machen Sie im Büro?

Er arbeitet am Laptop oder am PC, liest viel, beantwortet E-Mails und Briefe, unterschreibt Briefe und telefoniert. Clara

12. Von wann bis wann arbeiten Sie?

Der Bürgermeister arbeitet von ca. 9-17 Uhr im Rathaus, manchmal auch abends bis 23 Uhr. Er arbeitet viel. In der Woche sind es 70 Stunden. Er arbeitet im Büro und er hat auch andere Termine. Phoebe

13. Sind Sie an Arbeitstagen immer im Rathaus?

Er ist nicht immer an Arbeitstagen im Rathaus. Oskar

14. Wie viele Stunden arbeiten sie am Tag?

Er konnte es nicht genau beantworten. Er arbeitet meistens von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr. In der Woche sind es 70 Stunden. Nelio

15. Was macht Ihnen am meisten Spaß an der Arbeit?

Ihm macht an der Arbeit am meisten Spaß, neue Sachen zu lernen, Sachen zu verändern und zu bewegen an denen er mitgerbeitet hat. Ayyub