Zum Inhalt springen

Archiv der aktuellen Themen

Nachfolgend finden Sie die älteren Beiträge unserer "aktuellen Themen".

23.11.2013
Kreisentscheid Mädchen-Fußball der Grundschulen des Gießener Landkreises

Am Mittwoch, den 20.11.2013 fand der diesjährige Kreisentscheid der Grundschulen im Mädchenfußball in der Langgönser Sporthalle statt. Insgesamt neun Grundschulen des Landkreises Gießen traten mit ihrer aktuellen 10-köpfigen Schulmannschaft gegeneinander an, wobei jeweils fünf Spielerinnen pro Mannschaft auf dem Feld waren und ihr spielerisches Fußballvermögen unter Beweis stellten. Trotz starker Teamleistung und unermüdlicher Arbeit am Ball gelang der Langggönser Mädchenmannschaft in der Vorrunde einfach kein Tor. Nach einem unentschiedenen und zwei verlorenen Spielen kämpften die 10 Mädchen dann um die Plätze 7 bis 9. Im letzten Spiel konnten sich die Langgönser Mädchen dann endlich durch ein Tor von der gegnerischen Mannschaft aus Garbenteich absetzen und damit den achten Platz in der Gesamtwertung klarmachen. Verdienter Turniersieger wurde die Mannschaft der Wilhelm-Leuschner-Grundschule aus Heuchelheim. Teilnehmerinnen des Mädchen-Fußballturniers (hinten, von links: F. A., Sv

14.11.2013
2. Adventsnachmittag am 16.11.2013

Am 16.11.2013 fand der 2. Adventsnachmittag von 15.00 - 18.00 Uhr statt. In der Mensa wurden auf dem Adventsbasar von den Schülern und Schülerinnen der GSL verschieden Engel, Backmischungen, Futterglocken, Weihnachtskarten, Dosen und Nikoläuse verkauft. Vor der Mensa konnte man es sich mit frisch gebackenen Waffeln, gegrillten Würstchen und verschiedenen Getränken gemütlich machen. Es gab zwei Flöten- und zwei Zumbaauftritte. Im Musikraum konnte man basteln, aber auch geschminkt werden. Vielen Dank an den Förderverein und die Kinder der GSL.

27.10.2013
Unterricht auf dem Kartoffelacker der Landwirtfamilie Frey

Die Kinder der Klasse 3b der Grundschule Langgöns waren bereits richtige Kartoffelexperten: Nach gesammelten Informationen über den Anbau, das Wachstum, die Ernte und auch die Herkunft der Kartoffel wurden in der Schule Kartoffeln zum Keimen gebracht, eingepflanzt und das Wachsen der Pflanze beobachtet. Im Schulgarten konnten junge Kartoffeln geerntet und anschließend als Pellkartoffeln mit Quark zubereitet und probiert werden. Nun war nur noch die landwirtschaftliche Ernte mit dem Kartoffelroder den Kindern im Klassenzimmer ein Rätsel. Doch der gute Kontakt zwischen der Klassenlehrerin Inga Kotulla und dem Bioland-Kartoffelhof von Burkhard und Manuela Frey ließ einen Besuch auf dem Kartoffelacker spontan möglich werden. Imposant war dort die schnelle Ernte mit dem Kartoffelroder, der die Kartoffeln aus der Erde hebt und mit einem Förderband in einen Bunker transportiert. Dennoch ließen es sich die Schülerinnen und Schüler nicht nehmen, per Hand die zurückgebliebenen Kartoffeln vom Ack

10.10.2013
Lesekistenausstellung der vierten Jahrgangsstufe

In der letzten Schulwoche vor den Herbstferien luden die Viertklässler alle anderen Klassen zur Lesekistenausstellung in die Mensa ein. Die Schüler und Schülerinnen der vierten Klassen zeigten sehr viel Kreativität beim Gestalten ihrer Lesekisten und gaben sich sehr viel Mühe bei den Kurzreferaten über ihre ausgewählten Bücher. Die Besucher waren von den tollen Lesekisten und den Vorträgen sehr begeistert. Was ist eine Lesekiste? Nähere Informationen gibt es hier: www.lesekiste.lesefoerderung.de

04.10.2013
Leseherbst

In der letzen Schulwoche vor den Herbstferien fand das Projekt Leseherbst täglich von 9.00 - 9.25 Uhr statt. Unsere Lehrerinnen, einige Mütter und ein paar Schülerinnen lasen in dieser Woche ausgewählte Bücher vor. 

21.08.2013
Einschulung 2013

Die Grundschule Langgöns freut sich auf insgesamt 57 Erstklässlerinnen und Erstklässler für das Schuljahr 2013/2014. Die Schulleiterin Miriam Zinganell begrüßte die neuen Schülerinnen und Schüler im Bürgerhaus. Pfarrer Kessler hielt eine Andacht. Darbietungen gab es von den Patenklassen der vierten Jahrgangsstufe, der Blockflöten-AG unter der Leitung von Beate Lindemann und der Tanz-AG unter der Leitung von Iris Datz. Bürgermeister Horst Röhrig überreichte den Erstklässlern eine Brezel. Der Förderverein der GSL veranstaltete auf dem Schulhof einen Luftballonwettbewerb. Die Eltern der Jahrgangsstufe vier übernahmen die Bewirtung der Eltern und Verwandten der Erstklässler, während die 1a, 1b und 1c ihre erste Schulstunde erhielten.

24.07.2013
Verabschiedung der 4. Jahrgangsstufe und Entenstaffel

Am 3. Juli verabschiedeten die Patenkinder der ersten Klassen ihre Paten aus dem 4. Schuljahr. Nach einer gemeinsamen Wanderung in den Wald, fand die Abschiedsfeier in der Mensa statt. Die Erstklässler übergaben nach einem Liedbeitrag den Abgängern Abschiedsgeschenke. Die Klasse 4a beteiligte sich mit einem Abschiedslied. Im Eingangsbereich der Mensa hing ein Danke-Banner mit den Unterschriften der Abgänger. Alle Schüler und Schülerinnen genossen diesen gemeinsamen Tag.  Am letzten Schultag fand unsere Entenstaffel in der Turnhalle statt. Nach der Staffel durften die Viertklässler durch ein Spalier der anderen Schüler und Schülerinnen laufen und wurden somit offiziel verabschiedet. Wir wünschen unseren ehemaligen Viertklässlern einen guten Start in den weiterführenden Schulen!!!