Zum Inhalt springen

Archiv der aktuellen Themen

Nachfolgend finden Sie die älteren Beiträge unserer "aktuellen Themen".

News 106 bis 112 von 112

15.06.2010
Die Limeswanderung der Klasse 4a

Am 7. Juni 2010 machten wir eine Limeswanderung. Herr Öhler, der Opa von Max, hat uns viel über den Limes erzählt. Wir haben uns an einem Kastell getroffen, wo früher Grenzsoldaten drin waren. Es war auch ein Mann mit einem Metalldetektor da. Wir sind zu einem anderen Kastell gewandert. Später haben uns Eltern abgeholt und zurückgefahren. Leon, Klasse 4a

02.06.2010
Gesundes Frühstück (25.05.2010)

Unter der Anleitung von Frau Bergner-Käfer (Arbeitskreis Jugendzahnpflege) hatte die Klasse 1a an diesem Dienstag Morgen zwei besondere Unterrichtsstunden:  Die Kinder hörten und sprachen viel über ein gesundes, zuckerfreies Frühstück und was zu diesem Zweck alles in die Brotdose gehört oder auch nicht gehört. Um das ganze praktisch werden zu lassen, schnipselten die Schüler daraufhin Gemüse, belegten Brote und genossen am Ende der Doppelstunde ihr leckeres und vor allem auch gesundes Frühstück.

02.06.2010
Wanderung der ersten Jahrgangsstufe

Trotz unsicherer Wetterverhältnisse machten sich die Erstklässler mit ihren Klassenlehrern zu einem Ausflug auf. Glücklicherweise wurden sie von Regen verschont und konnten so ihre Wanderung in und um Langgöns so richtig genießen. Die Schüler haben einen Hochsitz erklommen, hatten Spaß auf dem Spielplatz und konnten aus nächster Nähe Kühe betrachten.

01.05.2010
Bambini-Mobil (20.04.2010)

Am Montag und Dienstag kam für die zweiten Klassen das Bambini-Mobil an die Schule. Dabei handelt es sich um eine Initiative des Hessischen Fußballverbandes, bei der ein Trainer eine Übungseinheit für die Schülerinnen und Schüler durchführt. Fußball spielen gehörte genau so dazu wie eine Vielzahl anderer Stationen zum Laufen, Hüpfen, Springen und Spielen.  An dieser Stelle auch ein Dank an alle beteiligten Eltern, die den Auf- bzw. Abbau der Stationen tatkräftig unterstützt haben!

15.04.2010
TÜV-Kids (15.03.2010)

Die vierten Klassen haben Besuch vom TÜV Hessen bekommen. In einer Doppelstunde zum Thema Strom haben die Schülerinnen und Schüler ein eigenes Stromprüfgerät hergestellt. Es wurde gehämmert, gesteckt und probiert - und wenn alles richtig gemacht wurde hat am Ende tatsächlich das Lämpchen geleuchtet!

26.03.2010
Zeichengeräte für die Tafel (26.03.2010)

Der Förderverein der Grundschule Langgöns hat für jede Klasse ein Geodreieck, ein Lineal und einen Zirkel zur Nutzung an der Tafel gespendet. Die Schüler und Lehrer freuen sich über das neue Material und bedanken sich ganz herzlich beim Förderverein!

13.03.2010
Besuch des Rathauses Langgöns (12.03.2010)

Am vergangenen Freitag stattete die Klasse 3b dem Rathaus Langgöns einen Besuch ab. Die Kinder durften die verschiedenen Räume betrachten. Außerdem beantwortete der Bürgermeister Herr Röhrig viele Fragen der Schülerinnen und Schüler.

News 106 bis 112 von 112