Zum Inhalt springen

Aktuelles

News 1 bis 7 von 20
<< Erste < zurück 1-7 8-14 15-20 vor > Letzte >>

14.04.2021
Verleihung des Deutschen Sportabzeichens an der Grundschule Langgöns

Voller Stolz gratulieren wir unseren Absolventen des Deutschen Sportabzeichens. Das Deutsche Sportabzeichen ist ein jährliches zu erwerbendes Leistungsabzeichen für sportliche Leistungen. Es wird je nach erbrachter Leistung in Bronze, Silber oder Gold verliehen. Trotz der herausfordernden Pandemiesituation, konnten unsere Schülerinnen und Schüler ihr sportliches Können auch in diesem Jahr in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination unter Beweis stellen. Voraussetzung für die Teilnahme am Deutschen Sportabzeichen ist ein Nachweis der Schwimmfähigkeit. Aufgrund des Lockdowns und der damit verbundenen Schließung der Schwimmbäder, war es leider nicht allen Schülerinnen und Schüler möglich, den Nachwies über die Schwimmfähigkeit bis zur Verleihung des Deutschen Sportabzeichens einzureichen. Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern, die mit viel Freude und Engagement ihre sportlichen Leistungen gezeigt haben.

29.03.2021
Die Sprachtests am 29.03.2021 entfallen!

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Schulanfänger 2022, da der Landkreis Gießen sehr kurzfristig die Schließung der Schulen verfügt hat, konnte die geplante Schulanmeldung am 29.3. nicht stattfinden.Bereits am Informationsabend am 25.3. haben wir darauf hingewiesen. Der neue Termin zur Schulanmeldung ist am Montag, den 14.6.2021. Die Uhrzeit, die Ihnen per Post mitgeteilt wurde, bleibt bestehen!

26.03.2021
Präsenzunterricht ab Montag, den 29.03.2021 ausgesetzt

Wegen der steigenden Corona-Fallzahlen und der flächendeckenden Verbreitung der hochansteckenden britischen Virusvariante ordnet das Gesundheitsamt des Landkreises Gießen in Abstimmung mit dem Staatlichen Schulamt die Aussetzung des Präsenzunterrichts an allen Schulen in Landkreis und Stadt Gießen ab Montag (29. März) bis zu den Osterferien an. Den genauen Wortlaut der Pressemitteilung finden Sie hier.

15.02.2021
Streitschlichter in der Grundschule Langgöns

Kinder übernehmen Verantwortung und werden Streitschlichter Um einen Streit zu lösen, braucht es einen Erwachsenen! - Das ist nicht richtig.Viele Streitigkeiten und Probleme im Unterricht, in der Pause oder am Nachmittag in der Betreuungsind von SchülerInnen gut selbst lösbar.Doch wie erkenne ich, dass es sich um einen Streit handelt? Wie greife ich ein, ohne mich selbst inGefahr zu bringen? Und wie helfe ich mit, einen Streit zu löse? In der Ausbildung zum Streitschlichterlernen die Kinder wie sie mithelfen können, einen Streit fair und für alle Beteiligte gut zu lösen. DieKinder lernen die gewaltfreie Kommunikation nach Rosenthal in Form der Giraffen- und Wolfssprachekennen. In der „Wolfssprache“ sind oft Streitigkeiten zu hören, hingegen die „Giraffe“ mit ihremgroßen Herzen und dem weiten Überblick, versucht Klarheit in eine verfahrene Situation zu bringen.Die Kinder können so, beim Finden einer fairen Lösungen, die anderen Kinder unterstützen. Damit die Streitschlichter auf dem

02.02.2021
Info für Schulen zum Umgang mit Videokonferenzsystemen

Liebe Eltern, hier finden Sie ein Hinweisschreiben zum Umgang mit Videokonferenzen sowie einen interessanten Flyer zum Thema Medienkompetenz für Eltern. 

27.01.2021
Lernen zu Hause unterstützen

Liebe Eltern und Kinder, ihr habt bisher schon sehr viel im Homeschooling geschafft. Da können alle miteinander sehr stolz darauf sein. Bis zum 14.2. wird die Situation noch so bleiben, wie sie ist. Wir haben für euch ein paar Tipps, wie das Homeschooling gut gelingen kann. Vielleicht macht ihr manche Dinge schon so, vielleicht gibt es aber auch neue Tricks und Ideen. Klicke hier, dann öffnet sich das Dokument. Haltet durch und meldet euch bei uns, wenn wir unterstützen können! Eure Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule Langgöns

25.01.2021
Elternschreiben des hessischen Kultusministeriums zum Schulgeschehen ab dem 01.02.2021

Mit dem nachfolgenden Link stellen wir das Elternschreiben des hessischen Kultusministeriums (HKM) zum Ablauf des Schulalltags nach dem 01.02.2021 bereit: Elternschreiben des HKM Nachweis über Nicht-Inanspruchnahme von Kita/Kindertagespflege/Schule bei Beantragung von Kinderkrankengeld

News 1 bis 7 von 20
<< Erste < zurück 1-7 8-14 15-20 vor > Letzte >>