Abenteuer Apfelernte

Klasse 2b mit Frau Ferdek bei der Apfelernte

Vor wenigen Wochen machte die Klasse 2b einen Ausflug zu den Apfelbäumen an der alten B3 in Langgöns. Für drei dieser Bäume hat Herr Fuchs (Vater einer Schülerin dieser Klasse) stellvertretend die Patenschaft übernommen, um das Apfelprojekt der Klasse zu unterstützen.

Den Kindern waren Erntediebe zuvor gekommen, die sämtliche Apfelbäume leerten und damit für Erschütterung sorgten. Doch durch das Engagement der Initiatoren der Apfelpatenschaft, Frau Müller (ebenfalls Mutter eines Schülers) und Herr Fuchs, war schnell eine Lösung gefunden: In einem Zeitungsbericht wurde über den ärgerlichen Apfelklau berichtet. Mit der Unterstützung vieler Lang-Gönser kam so schnell eine großzügige Apfelernte zusammen.

Nach einer Wanderung zu den Bäumen, wurden die restliche Äpfel gepflückt, damit die Kinder möglichst authentisch den Weg vom Apfel zum Apfelsaft erleben. Während des Pflückens erzählte Werner Müller den Kindern etwas zum Lebenslauf eines Apfels. Danach lud er auf seinen Hof ein, auf dem alles, was für das Keltern benötigt wird, bereits bestens vorbereitet war.

Als erste wurden die Äpfel gewaschen und zerkleinert. Danach wurden sie mit vereinten Kräften ausgepresst. Die Kinder hatte so viel Spaß, dass sie noch Tage später von dem Ausflug erzählten. Natürlich wurden auch einige Gläser des frisch Gepressten sofort probiert - direkt von der Kelter schmeckt es eben am Besten.

So fand das Lang-Gönser Apfelprojekt nun doch noch ein glückliches Ende und die Klasse 2b sagt DANKE für einen unvergesslich schönen Ausflug!