Projekte Schulsozialarbeit

Projekte der Sozialarbeit an Schulen

Bewegung, sozialer Austausch und Nachmittagsaktionen konnten im letzten Schuljahr nur vereinzelt durchgeführt werden. Aus diesem Grund werden von der Schulsozialarbeit, Frau Dietrich, einige Projekte vor und während der Sommerferien, für den aktuellen Jahrgang 4, angeboten.

Übergangsprojekte 4-5

Weidigschule, Anne-Frank-Schule und Adolf-Reichwein-Schule kennenlernen

Bald ist es soweit – die SuS lassen die Grundschule hinter sich und wechseln an eine neue Schule. Diesen Übergang möchten Frau Dietrich und das neue Sozialarbeiterteam der jeweiligen weiterführenden Schule, im Rahmen eines Nachmittags oder eines Ferientags, besonders begleiten.

Weidigschule Butzbach: 09.07.2021 von 15.00 – 18.00 Uhr

Anne-Frank-Schule Linden: 20.07.2021 von 10.00 – 16.00 Uhr

Adolf-Reichwein-Schule: 25.08.2021 von 9.30 – 14.00 Uhr

Sommerferienprojekte

Bewegung pur – Parkour

Über Hindernisse springen, balancieren und auf Händen laufen – all das ist bei Parkour möglich. Beweglichkeit, Ausdauer und Geschicklichkeit sind hier gefragt. Das Projekt wird von einem Trainer des „Team Vaiuniti“ Butzbach durchgeführt und von Schulsozialarbeiterin Frau Dietrich begleitet.

Wann: 22.07.2021 von 9.15 – 15.00 Uhr

Ballsport mal anders – Floorball

Schnelligkeit und Geschicklichkeit sind beim Floorball gefragt. Selbst wenn du noch nie Hallenhockey oder Ähnliches gespielt hast, bist du herzlich willkommen. Es werden Euch alle Grundlagen wie Passen, Schießen und Drippeln vermittelt. Freut Euch auf einen sportlichen Vormittag. Das Projekt wird von einem Trainer des „TSV Ebersgöns“ durchgeführt und von Schulsozialarbeiterin Frau Dietrich begleitet.

Wann: 03.08.2021 von 9.30 – 15.00 Uhr

Wer an einem oder mehreren Projekten teilnehmen möchte, meldet sich bei Frau Dietrich an.

Bei Fragen könnt Ihr Euch auch gerne melden.

Ansprechpartner zu den Anmeldungen:

Rosali Dietrich
(Sozialarbeit an Schulen)