Zum Inhalt springen

Aktuelles

News 1 bis 7 von 14
<< Erste < zurück 1-7 8-14 vor > Letzte >>

15.11.2017
AOK Handball - Grundschulaktionstag an der Grundschule Langgöns

Am Mittwoch den 01. November 2017 fand in der Karl-Zeiss-Sporthalle Langgöns der AOK Handball-Grundschulaktionstag für alle Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen (2a, 2b, 2c) der Grundschule Langgöns statt.  Die erste Gruppe mit 24 Schülern absolvierte das Handballspielabzeichen in der  1-2 Schulstunde. Die zweite Gruppe mit 29 Kindern schnupperten in den Handballsport in der 3-4 Schulstunde. Betreut wurden die Schüler durch die Lehrerinnen Frau Brdaric´ (Gruppe 1)und Frau Savas (Gruppe 2). Begrüßt wurden die Kinder der Klassen 2a, 2b und 2c vom TSV Lang-Göns Abt. Handball und den Trainern Andrea Bretz (Minis), Teresa Lüdge (Minis),  und Christian Manderla. Nach dem gemeinsamen Warmup wurden die Schülerinnen und Schüler in 3 Gruppen aufgeteilt, um unterschiedliche Trainingsstationen zu den Bausteinen (Technik, Koordination ohne Ball, Koordination mit Ball, Kräftigung, Schnelligkeit, Wahrnehmung und Zielwurf) zu durchlaufen. Es war ein super Handballvormittag in der

13.11.2017
Holt euch eure Spielzeugkiste 2017

Der Förderverein der Grundschule Langgöns hatte sich erfolgreich beim Wettbewerb der Volksbank „Holt euch eure Spielzeugkiste 2017“ um eine Förderung beworben. Bei der feierlichen Übergabe hatten die Kinder natürlich großen Spaß. Die Spielzeuge, darunter Stelzen, ein großes Mikado-Spiel, Frisbees und vieles mehr durften, gleich im Anschluss an die Übergabe auf dem Schulhof ausprobiert werden. Die beiden Vertreterinnen der Volksbank Mittelhessen hatten darüber hinaus noch eine weitere gute Nachricht im Gepäck: Die Volksbank Mittelhessen unterstützt den Förderverein der Grundschule Langgöns über die Spielzeugspende hinaus mit weiteren 500 Euro für die Ausstattung und Förderung der Grundschule. Vielen Dank an unseren tollen Förderverein!

10.10.2017
Adventsbasar

Am Samstag, den 25.11.2017 ist es wieder soweit: Unser Adventsbasar mit selbstgebastelten Schmuckstücken, Punsch, Kaffee, Waffeln zur Verköstigung sowie nettem Beisammensein soll auf eine besinnliche Vorweihnachtszeit einstimmen. Näheres entnehmen sie bitte dem Flyer.

26.09.2017
Klassenfahrt 3c

Die dritten Klassen waren auf Klassenfahrt in der Jugendherberge in Weilburg. Wenn du wissen möchtest, was dort los war, dann klicke hier zum Bericht der Klasse 3c.

14.08.2017
Neue AGs im Schuljahr 2017/2018

Wir freuen uns auch in diesem Schuljahr wieder interessante AGs anbieten zu können. Hier finden sie die Flyer der AG-Angebote. In diesem Jahr gibt es EIN Anmeldeformular für alle Veranstaltungen. Die Anmeldung geben sie bitte bis zum 18.08.2017 im Sekretariat oder bei den Klassenlehrerinnen ab. Sie erhalten dann Informationen von den AG-Leitungen. Geplanter Start ist ab dem 21.08.2017. (Durch Klick auf die einzelnen Punkte unten, öffnen sich die zugehörigen PDFs). ÜBERSICHT DER AGs 2017/18BallspieleBlasorchesterBlockflöten / Bestellung / AnmeldungChorGitarreHörclubShowtanzJudo 1. und 2. Klasse / Judo 3. und 4. Klasse / Leihanzug für JudoHandballMathe KnobelnSpanischFranzösischCheerleadingZumbaBasketball    

08.06.2017
Einladung zum Präsentationstag „RUND UM DAS BUCH“

Wir laden Sie ganz herzlich zu unserem  Präsentationstag mit Einweihung der neuen Bücherei am  9. Juni 2017 in der Zeit von 15.00-17.30 Uhr    in unsere Schule ein. Die Schülerinnen und Schüler präsentieren Ihnen an diesem Tag, was während der vorangegangenen Projekttage gelernt und erarbeitet wurde.   Die Schülerbücherei ist umgezogen und wurde in allen Bereichen vergrößert und modernisiert. Wir haben dies zum Anlass genommen uns näher mit verschiedenen Themen rund um Bücher zu beschäftigen. Die einzelnen Projekte werden allen Interessierten vorgestellt und über die Entstehung berichtet.  Wir beginnen um 15 Uhr mit der offiziellen Einweihung der Bücherei. Ein kurzes Rahmenprogramm wird diesen kleinen Festakt begleiten. Ab 15.30 Uhr besteht die Möglichkeit die Ergebnisse der Projekttage zu bestaunen, gemütlich beisammen zu sitzen, Bücher zu erwerben und die Schule zu erleben. Für Essen und Getränke ist gesorgt.  Bitte bringen

19.05.2017
Känguru-Mathematik-Wettbewerb 2017

Der Känguru-Wettbewerb ist ein Mathewettbewerb. Er war am 16.März. So ist er entstanden: Zwei australische Forscher haben sich zusammengetan und in Australien gibt es ja Kängurus, deshalb heißt er Känguru-Wettbewerb. Dieses Jahr haben ca. 10.950 Schulen und 906.000 Schüler teilgenommen. Davon haben 22 Kinder von der Grundschule Langgöns teilgenommen. Und man konnte auch etwas gewinnen: Ein T-Shirt, ein Experimentierspiel und noch mehr Knobelsachen. Jeder der mitmacht, kriegt auf jeden Fall eine Urkunde und ein kleines Knobelspiel. Wenn man viele Punkte hat, kriegt man einen größeren Preis. Das waren an unserer Schule 3 Kinder. Wir fanden die Aufgaben gut und die Preise waren toll. Der Känguru-Wettbewerb hat Spaß gemacht. Redakteure: Lounis, Hannes, Max, Justus, Letizia und Eve (Klasse 3c)

News 1 bis 7 von 14
<< Erste < zurück 1-7 8-14 vor > Letzte >>